Folgende Fernsehbeiträge können Sie
sich direkt anschauen, einfach auf den entsprechenden Beitrag klicken:
NDR: Aktuelle Schaubude RTL: Guten
Abend
Damals & HEUTE Menschen & Persönlichkeiten Ihrer Heimatstadt Ludwigsburg und Landkreis Ludwigsburg 2004, D & H Chronik Verlags GmbH Aspach
|
ANIFIT - tierisch gut
Heimlieferservice für
gesunde Tiernahrung, Ulrichstr. 17, 71636 Ludwigsburg
Der letzte Schrei bei
Deutschlands Heimtier-Besitzern: Hund und Katze werden nicht mehr mit
Frischfutter aus eigener Herstellung - schon gar nicht mit Essensresten -
gefüttert, sondern mit den bequem ins Haus gelieferten, vom Küchenchef
empfohlenen ANIFIT Gerichten, natürlich ohne Konservierungsstoffe. ohne
chemische Zusätze und ohne Farbstoffe von höchster Qualität.
Selbstverständlich gibt's eine Frischegarantie. Wahlweise sind
Rindfleisch, Geflügel, Wild, Kaninchen oder Fisch im Angebot. mit
pflanzlichen Erzeugnissen sowie Gemüse hergestellt und versehen mit allen
lebensnotwendigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen, Nähr-
und Aufbaustoffen. Um die optimale Nahrungsversorgung der Tiere zu
gewährleisten, werden die Produkte von einem schwedischen Hersteller mit
100 Jahren Erfahrung nach strengster schwedischer Gesetzgebung
produziert. Der Tierhalter kann durch die viel genauere Deklaration der
Gerichte genau die Inhaltsstoffe erkennen. Er könnte übrigens selber zur
Gabel greifen, denn der Hersteller gibt die Garantie, dass nur Fleisch
verwendet wird, das auch für den menschlichen Verzehr zugelassen ist.
Die bestellten, als
Tagesportionen abgepackten Gerichte werden dann, einzeln und sauber
verpackt, monatlich direkt ins Haus gebracht. Stephan Johne mit seiner
Firma "Heimlieferservice für Tiernahrung" in Ludwigsburg hat
vor 10 Jahren die gigantische Idee des Heimlieferservice in Verbindung
mit einer gesunden Tiernahrung erkannt und sofort umgesetzt. Der Job als
Entwicklungsingenieur bei Bosch wurde nach einiger Zeit gekündigt, der
Erfolg in seiner Firma gibt ihm Recht. Anfänglich wurden die Kunden noch
in Eigenregie mit anderen Produkten beliefert. Doch als sich im Frühjahr
2001 die Firma ANIFIT, Stammsitz in der Nähe von München, mit einem neuen
Produkt und Marketingkonzept formierte, erkannte er die deutlich besseren
Chancen und hat als Gründungsmitglied noch vor Firmengründung kräftig mit
zugelangt. Jetzt baut er seitdem seinen Kunden- und Geschäftspartnerstamm
stetig aus. Die wesentlichen Vorteile, unabhängig vom neuen, besseren
Produkt, liegen auf der Hand: „0utsourcing" der teuren und
zeitraubenden Tätigkeiten, die zusätzliche Zeit wird für Kunden- und Partnerbetreuung
und vor allem dazu genutzt, viele weitere Hunde und Katzen zum
"Festessen" einzuladen. Diese einzigartige Marketingstrategie
hat dazu geführt, dass die ANIFIT-Festessen mittlerweile durch
Johne und seine Partner in tausenden Haushalten in Süddeutschland und in
der Schweiz gefüttert werden und die Tiere und Halter danken es ihnen.
Den Tieren geht es einfach
gut durch die gesunde Ernährung und die Kunden werden immer mehr zu
Freunden. Und ein Ende ist nicht abzusehen: ständig wächst der zufriedene
Kundenstamm und schon Hunderte von selbständigen Partnern tragen dazu
bei, dass bald in vielen weiteren Hunde- und Katzenhaushalten der Spruch
zählt: "Mein Cherry und Felix" werden zum Festessen eingeladen,
weil gesunde Tiere und zufriedene Kunden das oberste Gebot vom Team
Stephan Johne sind.
|
Presseartikel in der NetworkPress Ausgabe 35, Seite 96 vom 18.06.2002
|
ANiFiT-Convention in Bayern Trotz schlechten (April)
Wetters hatten nahezu 1.000 ANiFiT-Fachberater den Weg zur ersten
Unternehmens-Convention in der Stadthalle Germering bei München gefunden.
Die Moderation hatte Stargast Michael Strachowitz, Europas Network
Trainer Nummer eins, der den Programmablauf informativ und locker
gestaltete. Darüber hinaus gab es reichlich informationen über die
erweiterte ANiFiT-Produktpallette, Logistik-News und die Werbeaktivitäten
des unternehmens, das seit Juli 2001 Produkte für die artgerechte
Ernährung von haustieren vertreibt. Das Wachstumsziel formulierte
Unternehmensgründerin Gabriele Reuter so: "Bei unserem bisherigen
riesenwachstum und der großen Begeisterung für unsere Vierbeiner gehen
wir davon aus, daß wir unseren gegenwärtigen Stamm von 1.500 Fachberatern
bis Ende des laufenden Jahres auf etwa 10.000 erhöht haben.
|
Hundezeitung.de
Teil 4: Futter-Tests?
|
Was jüngst kursiert, darüber berichten die Medien
täglich.
Bevor Sie vollfett deprimiert sind, ein
Hoffnungsschimmer aus dem Norden: In Schweden sind Antibiotika und
Hormonzusätze bei der Tierzucht verboten. Dort darf auch kein Kadaver für
die Herstellung verwendet werden, keine Beruhigungsmittel. Darüber hinaus
muss in Schweden - anders als in der übrigen EU - Stroh in den Tierboäen
sein, es dürfen weder Käfige für Jungtiere, keine verdunkelten Ställe,
keine festgebundenen Muttertiere, keine Salmonellen in der
Fleischproduktion und kein Mastkalb ohne Heu sein.
Man kann schon sagen: natürlich wird auch kein
Ethoxiquin als Konservierungsmittel zugegeben. Ein schwedischer
Hersteller richtet sich bei der Produktion und den Zuliefer-Qualitäten
sogar nach der unabhängigen Kontrollnorm ISO 9001. Dieses Futter kostet
keinen Premium-Preis. Ich hoffe nur, dass die Schweden bei ihrer Qualität
bleiben dürfen und sich nicht den niedrigstmöglichen EU-Standard
einverleiben müssen. Auch dänisches Futter ist sauber.
|
Hit-Radio Antenne Sachsen hilft Tieren!
|
01.08.2001 Dresden - Mit Hilfe von
Hit-Radio Antenne Sachsen haben 3 sächsische Tierheime für einige Zeit
keine Futtersorgen mehr.
Die Hit-Radio Antenne Sachsen Nachrichtenfrauen Kati
Huhn und Anke Neumann hatten recherchiert und in den Nachrichten
berichtet, dass unzählige Haustiere in Sachsen während der Urlaubszeit in
Tierheime abgeschoben oder sogar ausgesetzt werden.
Daraufhin zeigte der Tierfutterhersteller ANIFIT-Vertriebs
GmbH spontan ein großes Herz für alle Vierbeiner und machte eine
Futterspende von sage und schreibe 40.000 Mark locker.
Das ist die größte Menge, die jemals in Deutschland bei
einer solchen Aktion gespendet wurde.
Der Verein "Tiere in Not Chemnitz e.V." gehört
zu den glücklichen Tierheimen, denen die Futterspende zu Gute kommt.
Vorstandsmitglied Simone Wachtel: "Vielen Dank Hit-Radio Antenne
Sachsen!"
(Quelle: Pressemitteilung Hit-Radio Antenne Sachsen, Dresden)
http://www.radiomarkt.net/News/082001/PM5/pm5.html
|
GELD
& JOBS . IHR WIRTSCHAFTSBLATT . WWW.MEETPOINT.CH /.DE /.AT /.LI
|
Anifit heisst der neue Dienstleister in der Network
Marke-ting- Szene. Im Juli startete der Tiernahrungs-Vertrieb in
Deutschland und im Oktober in der Schweiz.
.Delice de Coeur., .Witwe Boltes Schrecken. oder auch .Des Jägers Glück.
. den vierbeinigen Lieblingen werden die Namengebungen der Firma Anifit
wohl eher egal sein. Hauptsache ist, dass es schmeckt, was ihnen Anifit.s
Küchenchef empfielt. Die Kressbronner Firma Anifit Tiernahrung ist seit
Juli 2000 neu im Network Marketing tätig. Die Herstellung der
Anifit-Produkte hingegen läuft seit längerem. Die Firmengründer kommen
aus dem Heimlieferservice für Tiernahrung und bringen über zehn Jahre
Geschäftserfahrung in diesem Bereich mit. Unterstützt werden sie dabei im
Vertriebsbereich durch den im Net-work Marketing und Direktvertrieb
bestens bekannten Unternehmensberater Herbert Wiegand. Bereits im ersten
Monat liessen sich über 130 Berater von den Produkten und dem
Marketingplan der Anifit Vertriebs GmbH überzeugen. Seit dem 28. Oktober
ist Anifit auch in der Schweiz tätig. Geboten werden Produkte für Katze
und Hunde. Dabei betont Anifit, dass den Produkten weder künstliche
Aromastoffe, Chemie oder Lockstoffe, Tier- und Pflanzenmehle noch
Sojaprodukte beigemischt werden. Die Produkte werden in Schweden und in
Deutschland hergestellt. Anifit übernimmt für den Vertriebspartner die
Belieferung des Kunden sowie Warenwirtschaft, Logistik und Inkasso beim
Endverbraucher. Dabei sei der Kunden-schutz jedoch . und auf diese
Feststellung legt Anifit besonderen Wert . in jeder Hinsicht garantiert.
Der Berater soll sich vollkommen auf seine Hauptaufgaben konzentrieren
können. Die Kontaktierung und Pflege seiner Kundschaft und natürlich den
Aufbau einer soliden Vertriebs-gruppe, sofern er dies wünscht.
Tierärztlichen Beirat ist dem Unternehmen unmittelbar angegliedert. Denn
schliesslich ist der Name auch Pflicht. Anifit ist ein Kunstwort aus dem
beiden englischen Begriffen Animal Fit-ness. Da wir von der Zeitung Geld
& Jobs uns auch aktiv um Tierschutz bemühen, würden wir uns auch
vegetarische Produkte für die lieben Vierbeiner wünschen. Das wäre eine
weitere Nische wo sich Anifit erfolgreich profilieren könnte. Wir bleiben
dran.
|
Presseartikel in der NetworkPress Erscheinung: Januar 2002 |
ANiFiT Tiernahrung im MLM
Ob Singlehaushalt oder Großfamilie Das Bedürfnis nach
"tierischer" Gesellschaft wird immer größer. Hund und Katze
sind unter den Tieren des Deutschen liebste Hausgenossen. Und die wollen
natürlich artgerecht, gesund und ausgewogen ernährt sein. Damit es nun
für den Tierhalter nicht heißt, fortwährend schwere Dosen zu schleppen,
hat sich eine Firma etwas völlig Neues einfallen lassen: Tiernahrung Im
Network zu vertreiben. Am 15. Juli 2001 fand die offizielle Eröffnung von
ANiFiT statt. Vita Gabi Reuter, Inhaberin von ANiFiT, wurde am 12. Juni
1947 geboren. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als Lektorin beim
Goldmann Verlag. ihre Hobbys sind in erster Linie ihr Unternehmen und in
ihrer zwar knapp bemessenen, doch sehr genossenen Freizeit ihm acht Hunde
Im März 1989 hatte Gabi Reuter ersten Kontakt mit Heimtiernahrung im
Direktvertrieb sowie Konzeptionsideen für jenes Unternehmen. Am 3.10.89
startete dann der Vertrieb. Sie war Anteilseignerin dieser Firma. Das
Konzept beruhte auf einem konventionell aufgebauten Direktvertrieb, das
heißt, die Berater mussten die Produkte selbst vorfinanzieren, einlagern
und nach Kommissionierung auch selbst an die Kunden ausliefern. Dabei
entstand ein ungeheurer Zeihbedarf. Außerdem musste der Berater über
einige Muskelkraft verfügen. da bei 100 Kunden manchmal bis zu fünf
Tonnen Ware zu bewegen waren - also nur ein Job für kräftige Kerle. Nach
Diskrepanzen zwischen Haupteignern und Vertrieb beschloss Reuter, sich
von ihren ehemaligen Partnern zu trennen und ihr eigenes Unternehmen zu
gründen. In ihrem Umfeld befanden sich glücklicherweise kapitalkräftige
Investoren mit großem Interesse an einem Unternehmen ,.Tiernahrung im
Direktvertrieb". Diesen Investoren bot sie nun eine moderne und in
die Zukunft ausgerichtete Konzeption von Dienstleistung an. Die 54jährige
möchte ein Tierparadies schaffen. Deshalb wird Anfang 2002 eine Stiftung
mit entsprechenden finanziellen Mitteln gegründet. Je ein Pfennig pro
verkaufter Dose soll in den Stiftungs-Topf wandern. Mag Ihr Hund lieber
"Witwe Boltes Schrecken", Falschen Hasen` oder "Des Jägers
Glück"? Probieren Sie es aus - denn ANiFiT lädt ein zum Testessen
für den vierbeinigen Liebling. Und da Katzen es meist etwas feiner mögen,
wird man auch ihrem Geschmack gerecht mit "Delice de Coeur"
oder Fisch ä la Mode". Das ist nur eine der vielen neuen
Marketingideen, mit der das Unternehmen seinen Start am Markt so
erfolgreich macht. Erfolgversprechend ist auch die Wahrnehmung der
Marktchancen im Tiernahrungsbereich. Das haben die fünf Vertriebsprofis
Michael Benzko, Rüdiger Dingeldein, Gerhard Eitel, Stephan Johne und
Manfred Löbel mit insgesamt 36 Jahren Vertriebserfahrung richtig erkannt.
Immerhin gibt es in 15 Prozent der deutschen Haushalte 6,8 Millionen
Katzen sowie in 14 Prozent der Haushalte fünf Millionen Hunde (Zahlen:
Industrieverband Heimtierbedarf e. V.). Von diesen Haustieren wird nur
etwa die Hälfte mit Fertignahrung versorgt. Trotzdem liegt der Umsatz in
Milliardenhöhe. Beispielsweise waren es im Jahre 1999 allein im Bereich
Hunde- und Katzennahrung 3,6 Milliarden Euro in Deutschland. Gabi Reuter
kannte die Vorteile des Direktvertriebs von Heinitiernahrung. Sie hat das
neue Konzept von ANiFiT miterarbeitet:
• auf Verkauf basierender Direktvertrieb,
• Network Marketing orientierter Vergütungsplan für die Geschäftspartner,
• leicht erreichbares Autoprogramm,
• Übernahme der Auslieferung für die Geschäftspartner direkt an die
Endkunden,
• keine Lagerhaltung nötig für die Geschäftspartner,
• garantierter Kundenschutz,
• Inkasso beim Kunden, keine Vorfinanzierung.
Mit diesem Konzept als Grundlage gründete diese das Unternehmen am 22.
Juni 2001, zunächst mit dem für eine GmbH notwendigen Kapital. Die
offizielle Firmeneröffnung fand Mitte Juli diesen Jahres statt.
Um die der Firmenphilosophie entsprechende optimale Nahrungsversorgung
für die Haustiere zu gewährleisten, wurde ein schwedisches Unternehmen
für die Herstellung dieser Nahrung gewählt, das bereits seit 100 Jahren
Tiernahrung produziert und somit über größtmögliche Erfahrung in diesem
Bereich verfügt. In Schweden gibt es zudem wesentlich strengere Auflagen
für die Produktion von Tiernahrung, so zum Beispiel die genaue
Deklarierung der Inhaltsstoffe auf der Dose. Der schwedische Hersteller
hat außerdem bereits 1995 ein ISO-Zertifikat 9001 erhalten. Eine weitem,
nach eben denselben Normen arbeitende Produktion befindet sich in
Deutschland. Denn ein zweiter Lieferant ist nach solidem kaufmännischem
Verständnis immer notwendig. ANiFiT strebt eine optimale Versorgung für
seine Vertriebspartner an. Auch soll Transparenz in der
Unternehmenspolitik und den Unternehmenszielen gewährleistet werden. Der
Mensch und sein Tier stehen dabei im Vordergrund. Seit der Eröffnung
wurden bis Ende November 220 Geschäftspartner rekrutiert. Das erscheint
zunächst wenig, aber der durchschnittliche Monatsumsatz pro Berater
beträgt bei ANiFiT beachtliche 1.800,- DM. Das Umsatzziel für das erste
Geschäftsjahr liegt M 7,5 Millionen Mark. Dabei ist zunächst ein starkes
Aufbaujahr mit viel Kreativität und Flexibilität eingeplant. Danach soll
ein Jahr der Konsolidierung folgen. Die internationale Ausweitung der
Geschäfte wird behutsam und den Gesetzen und Vorschriften der jeweiligen
Länder gemäß durchgeführt. Am 19.10.2001 wurde die ANiFiT AG in
Appenzell/Schweiz gegründet, und am 28.10.2001 war die offizielle
Firmeneröffnung mit 75 schweizerischen Geschäftspartnern.
|
|
|
|
|